Der Missouri Fox Trotter

Des Cowboy's Rolls-Royce

Vor mehr als 150 Jahren wurde die besondere Notwendigkeit eines sicher gehenden, „easy traveling“ Pferdes für die Siedler und Pioniere in den Ozarks, im mittleren Westen der USA gegeben. 

Die neuen Siedler aus dem Osten (Kentucky, Tennessee, Virginia) brachten natürlich auch ihre besten Pferde mit. Dies waren hauptsächlich Araber, Morgans und Arbeitspferde. Später kamen American Saddlebred, Tennessee Walker und andere Zuchtlinien hinzu. Aus allen entstand der Missouri Fox Trotter.

Die Möglichkeit, lange Distanzen, bequem mit einer Geschwindigkeit von 5 – 8 Meilen/Stunde zurückzulegen, favorisierte den Missouri Fox Trotter besonders für Landärzte, Sheriffs und Rancher. Die Fox Trotter waren die Pferde der Rancher und Farmer, die in der Woche ihre Arbeit auf der Ranch oder Farm verrichteten. Am Sonntag wurden sie vor den Wagen gespannt und die Familie besuchte in der Stadt die Kirche.

Wegen ihrer bequemen Gänge bekamen die Fox Trotter den Beinamen „Cowboy Rolls Royce“.

Heute ist die Zucht ausgerichtet auf ein modernes Freizeitpferd, auf den Showeinsatz oder harte, anspruchsvolle Arbeit bei Trailritten und als Ranch-Horse. Besonders beliebt ist diese Rasse bei den US Rangern in Montana, Wyoming, Colorado, Utah und Arizona.

Foto © Lothar Rowe
Foto © Anna-Lena Arnhold

1948 war das Gründungsjahr der MFTHBA. Die Gründer wollten erreichen, dass die Rasse mit dem besonderen Gang, dem Foxtrott, der modernen Welt erhalten bleibt. 1958 wurde die Association in Ava neu strukturiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1973 wurde die Aktiengesellschaft zu dem jetzigen Verein mit Mitgliedern. 

Um einen qualitativen Grundstock aufzubauen, war das MFT Register bis 1983 offen. So konnte ein Fox Trotter mit einem Pferd einer anderen Rasse gekreuzt werden. So wurden bis 1983 auch die Pferde überprüft, ob sie den Foxtrott gehen konnten. Erst dann wurden sie registriert, und es konnte weiter mit ihnen gezüchtet werden. 2002 wurde das Missouri Fox Trotting Horse zum offiziellen State Horse von Missouri ernannt. Heute findet man Missouri Fox Trotter in allen Staaten der USA, Canada, Europa, Mittleren Osten und Australien.

Trittsicher im schwierigem Gelände, ein freundliches Temperament, ausdauernd und weiche Gänge schaffen die berühmte Bequemlichkeit für Pferd und Reiter.

So ist das Motto heute: „To Ride One Is To Own One“.